History



Eine Vielzahl der Gründungsmitglieder waren schon in den 70er Jahren fasnächtlich aktiv. Damals hatte Friedrich "Spezi" Linder die A-Jugend des TUS Binzen gefragt, ob sie nicht Lust hätten als Gruppe am Binzener Umzug mitzumachen.

Da bei der "Oberen Mühle" noch ein Anhänger des TUS stand, beschlossen sie die Clique "Scheich vo Binze" zu gründen. Unter diesem Namen wurde mehrere Jahre Fasnacht gefeiert.
Als dann Anfang der 80er die Aufnahme in die Narrenzunft Binzener Thonnerknaben anstand, musste aus Gründen des Brauchtums ein neuer Cliquenname her, der zum Ort Binzen passt.
Da der erste Wagen jahrelang, an der bereits abgerissenen "Oberen Mühle" stand, war der Cliquenname: "Mühli-Geischter" schnell gefunden! Inzwischen war die Clique um Freund und Freundinnen erweitert worden!!!

Die „Mühli-Geischter“ wurden am 07.04.1984 gegründet und ist bis heute ein fester Bestandteil der Binzener Fasnacht.
Von den damals 15 Gründungsmitgliedern (Klaus Asal, Klaus Bertelmann, Beatrice Breitenfellner, Gerd Hund, Ernst Hütter, Elke Vögtlin, Bernd Netzlaff, Armin Kall, Brigitte Krebs, Ingo Krebs, Marie Krebs, Jochen Strutz, Angela Schmidt, Susi Lamprecht und Jürgen Zisterer) sind noch 8 aktiv.
Mittlerweile sind die „Mühli-Geischter“ auf 33 aktive Fasnächtler angewachsen (Stand März 2015)

In der Anfangszeit nehmen wir mit einem Wagen an den Umzügen teil. Auf dem Bild ist der erste Wagen abgebildet:

Dieser Wagen wurde von uns zuletzt in der Saison 1986 benutzt. Zur neuen Saison musste ein Neuer her. Auf dem folgenden Bild seht Ihr den damals neuen Wagen.

1991 haben wir dann unseren Wagen entsorgen müssen. Das tat schon ein bisschen weh und manch einer von uns trauert heute noch. Seither nehmen wir an den Umzügen als Fußgruppe teil.

Unser Häs hat sich im Laufe der Jahre auch verändert. Von der anfangs selbstgefertigten Gipsmaske bis hin zu unserer jetzigen handgeschnitzten Holzmaske.
Folgende Bilder dokumentieren den Wechsel:

1995 hatten wir unser erstes Jubiläum "11 Jahre Mühligeischter". Dieser Anlass wurde in Binzen in der Halle ordentlich gefeiert. Das Ganze war ein tolles Spektakel, so dass sich alle gerne daran erinnern.
2006 war dann das nächste große Ereigniss für die "Mühli-Geischter", denn wir wurden 22 Jahre alt. Dies wurde im kleineren Rahmen gefeiert. War  aber trotzdem ein gelungenes Fest:


 


 

 

 

 

 

 

Zum 31.12.2008 haben wir unsere Zusammenarbeit mit der Narrenzunft "Binzener Thonnerknaben" beendet. Seit dem 29.01.2009 sind wir nun ein selbständig eingetragener Verein. Selbstverständlich setzen wir die Pflege und den Schutz des heimatlichen Fasnachtsbrauchtum fort. Das Vergnügen kommt jedoch nicht zu kurz...
 

Am Dorffest in Binzen sind wir mit der "BARtavia" vertreten. Dieser beliebte Treffpunkt ist euch sicherlich bekannt und bestimmt keine Neuigkeit mehr. Falls doch, besucht uns einfach beim nächsten Dorffest in Binzen.
Der Weg lohnt sich.

Wie ihr sehen könnt, ist bei uns immer was los. Auf der Seite "Termine" könnt ihr euch über unsere Aktivitäten informieren.

Viel Vergnügen
!!!
Eure "Mühlis"